Kleine Sieger mit großen Urkunden

Wochenende der Schützenvereine

„Wir müssen uns etwas einfallen lassen, um mehr Öffentlichkeit und Jugend zu gewinnen!“

mit dieser Gewissheit hat Stephan Elster, Sportwart und Vorstandsmitglied der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Bad Honnef, die Initiative des Deutschen Schützenbundes zu einem Wochenende der Schützenvereine nachhaltig unterstützt.
Ziel: Eine breitere Öffentlichkeit für den Schießsport gewinnen.
Die Voraussetzungen dafür sind durch die wachsende Popularität von Biatlon-Veranstaltungen und ihre Wahrnehmung in den Massenmedien sehr verbessert.

Der Beschluss, anlässlich des Schützenwochenendes die Vereinsmeisterschaften mit Publikumsbegleitung durchzuführen, wurde nicht ohne Bedenken gefasst, denn das Sportschießen braucht Konzentration, unterhaltsames Publikum weniger. Aber die großzügige Anlage des Schützenheims ermöglichte beides und führte zum Erfolg. Familien mit Kindern, Jugendfreund und Bekannte fanden sich ein und schossen mit wachsender Begeisterung am Luftgewehrstand.
21 Leistungsurkunden wurden ausgestellt und besonders von den Jüngsten mit großem Stolz vorgezeigt. Für die stand denn auch Lichtgewehr zur Verfügung. Ein Lichtstrahl trifft die Scheibe, das Ergebnis wird auf einem Laptopbildschirm angezeigt. Das fanden die Jungs und Mädchen toll.
Erstaunlich war auch auf dieser Veranstaltung das wachsende Interesse der Damen am Schießen und dem sozialen Darum-herum. Letzteres war an diesem Schützenwochenende wohl etwas zu wenig angeboten worden. Die Besucherzahl ist daher bei entsprechender Vorbereitung verbesserbar.

Ein Offener Wettbewerb für alle Gäste

Kleine Sieger mit großen Urkunden