Patronatstag 2015 der Honnefer Schützen

Die Eröffnung des Patronatstages erfolgte traditionell mit dem feierlichen Hochamt in der Kirche St. Johann Baptist. Im Anschluss fand sich die Schützenfamilie wie jedes Jahr im Hotel Seminaris ein.

Präsident Stephan Elster begrüßte die zahlreich erschienen Gäste.

Eine besondere Ehre wurde auf dem diesjährigen Patronatstag dem langjährigen Präsidenten Rolf Menzel zuteil.

Der amtierende Präsident hielt als sein Weggefährte eine bewegende Laudatio: „Rolf Menzel ist ein echtes Urgestein unserer Bruderschaft. 1968 Eintritt in die Bruderschaft, ab 1970 agierte er viele Jahre als Sportwart, 1975 Vizepräsident und von 1987 bis 2010 Präsident. 2011 wurde er Ehrenmitglied, zwei Mal errang er mit seiner Frau Gisela die Königswürde 1986 und 2006. Im Jahre 2006 wurde Rolf Menzel auch noch Bezirksschützenkönig.

Wo wäre die Bruderschaft wenn es nicht Wegbegleiter wie Dich gäbe, unermüdliche Mitstreiter die immer präsent und ansprechbar sind.“

Zwei weitere langjährige, aktive Mitglieder wurden im Anschluss vom neuen Ehrenpräsidenten zu Ehrenmitgliedern ernannt: Ludwig Geerling und Hasso Brodesser. Beide sind aus dem Vereinsleben der Bruderschaft nicht wegzudenken.

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft haben Daniel Behr, Marc Eschbach, Karl-Heinz Jonas und Bernd Klein die silberne Ehrennadel verliehen bekommen. Die goldene Vereinsnadel für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten: Winfried Fuchs, Hans-Robert Hüls, Wolfgang Schwalbe und Stefan Wallbroehl.

Heinz Mehlem wurde die besondere Ehre zuteil für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft die goldene Vereinsnadel mit Brillianten entgegenzunehmen und Hans Wilhelm Wallbroehl ist seit 65 Jahren aktives Vereinsmitglied. Ihm wurde die goldene Vereinsnadel mit Zahlenkranz verliehen.

Ein weiterer Höhepunkt des Patronatstages wurde vom stellvertretenden Diözesanbundesmeister des Bundes der historischen Schützenbruderschaft Klaus Zinke vorgenommen. Elli Mehlem bekam von Klaus Zinke die „silberne Verdienstnadel für Frauen“ angesteckt und Ehrenpräsident Rolf Menzel wurde noch das „Sebastianus Ehrenkreuz des Bundes der historischen Schützenschaften“ verliehen.

Freuen konnte sich Stephan Elster über zahlreiche neue Mitglieder in den eigenen Reihen: Wilfried Wipperfürth, Doris Welzenbach, Rico Schöne, Magret Schmitz, Sebastian Wolff, Rolf W. Janson, Sonja Herrmann, Claudia Speer, Katja Kramer-Dißmann, Carolin Dißmann, Karl-Heinz Dißmann, Alexander, Annegret und Daniel von Koenigsstaedter, Stefan Pordzik, Wilma Langer und last but not least den amtierenden Bürgermeister der Stadt Bad Honnef, Otto Neuhoff.