Disziplinen

In unserem Verein bieten wir rund ein dutzend Sportdisziplinen an, die sich in die drei Bereiche Luftdruck, Kurzwaffe und Gewehr aufteilen. In allen Disziplinen können unsere Mitglieder an Wettkämpfen teilnehmen und sich mit anderen Sportschützen messen.

Im Bereich Luftdruck wird mit dem Luftgewehr und der Luftpistole geschossen. Die Zielscheibe ist 10 Meter entfernt und ein Wettkampf umfasst 30 oder 40 Schuss. Es gibt Disziplinen für freihändiges Schießen und für Auflage auf einer Stütze.

Im Bereich Kurzwaffe besteht die Möglichkeit mit Pistole oder Revolver zu schießen. Die Hauptdisziplin ist Kleinkaliber, aber auch Großkaliber wird geschossen. Hier ist die Zielscheibe 25 Meter entfernt und es werden zwischen 30 und 60 Schuss gewertet.

Mit dem Gewehr wird auf 50 Meter Entfernung geschossen. Auf unserem Stand bieten wir das Schießen mit Kleinkaliber an. Auch hier sind mehrere Disziplinen möglich, z.B. freihändig, mit Auflage oder mit Zielfernrohr. Ein Wettkampf umfasst zwischen 30 und 60 Schuss.